Sonntag, 5. Juli 2015

#6 Cynthia Mag

Selbstständigkeit


Ich bin sehr gerne selbstständig. 

Möchte mein Geld selbst verdienen und bin nicht gerne von jemandem abhängig.

Treffe lieber meine eigenen Entscheidungen, auch wenn da so manche vielleicht die falsche ist. Aber ich kann sagen, ich habe sie getroffen.

Als Teenager wurde ich von Mami und Papi noch gesponsert. Das kennen die meisten doch oder?

Mit 17 Jahren fing ich an mein eigenes Geld zu verdienen. Hatte einen Nebenjob, der sich mittlerweile geändert hat, aber immer noch gute vier Jahre später besteht.

Mir ist es wichtig nicht für jeden Cent den ich brauche Zuhause nachzufragen.

Ich bin zurzeit noch in der Ausbildung und verdiene nicht die Welt. Aber es reicht. Durch meinen Nebenverdienst komme ich gut aus. 

Viele meiner Freunde bekommen ihr Fahrzeug von den Eltern unterhalten. Sie sagen daheim einfach, dass der Tank leer ist oder die Versicherung bezahlt werden muss und es wird übernommen.


Für mich gehört das zum Erwachsen werden dazu.

Auch wenn ich als "Mädchen" nicht gerne erwachsen werden möchte, sollte man trotzdem den Umgang mit dem Geld lernen. 


Wie möchte später jemand einen Haushalt alleine führen, wenn früher immer jemand da war, der unterstützt hat, sobald es eng wurde?


Ich bin meinen Eltern dafür dankbar, dass sie mich zur Selbstständigkeit erzogen haben.

Jeder von uns hat in seinem Leben schon mal falsche Entscheidungen getroffen, über die man sich später geärgert hat. 

Aber aus Fehlern lernt man und sollte diese dann in Zukunft vermeiden.



Nutze deine Leben und treffe deine eigenen Entscheidungen.

Lasst euch nicht alles vorschreiben, denn das werdet ihr irgendwann bereuen.



Kuss, 

Eure Cynthia

2 Kommentare:

  1. Hey Cynthia, bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und möchte mich jetzt auch mal "einmengen":D
    Grundsätzlich finde ich deine Einstellung sehr gut, allerdings darfst du Leute, die noch auf ihre Eltern "angewiesen" sind, nicht so negativ darstellen. Manche verdienen in ihrer Ausbildung gerade mal 400€ und können davon nicht alles finanzieren. Je nach dem wie weit man fahren muss und wie teuer die Versicherung ist, ist da eben nicht alles machbar.
    Ich bin Studentin und rede aus Erfahrung. Wenn man Abitur macht und sich anschließend für ein Studium entscheidet und dies erst abschließt mit mitte 20, da kann man sich nicht alles leisten. Ich fahre täglich 100 km zur Universität und muss monatlich rund 250€ allein für Sprit, Versicherung etc. rechnen. Ein kleines Studentenzimmer!! würde mich rund 350€ kosten. Ist dann wohl klar dass man auf Eltern zurück greifen muss!
    Aber Allgemein finde ich es nicht schlimm noch als Auszubildende auf die Eltern zurück zu greifen. In der Regel unterstützen sie ihre Kinder auch gerne, sei es beim Auto oder sonst wie.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Angelina,
    ich freue mich, dass du meinen Blog gelesen hast und auch kommentiert hast. 😊 Ich kann verstehen, dass während eines Studiums nicht die Zeit da ist um noch groß einen Nebenjob zu haben, aber ich wollte auch alle die animieren, die sich noch unsicher sind. Ich mache oft die Erfahrung, dass Menschen in meinem Alter trotz einem normalen Einkommen nicht mit ihrem Geld klar kommen. Das sind genau diese, die früher nie darauf schauen mussten. Deine Eltern werden dir bestimmt auch nicht nur geben und geben und geben oder? Ein gesunder Umgang mit Geld ist wichtig.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen