Samstag, 4. Juli 2015

Hauptberuf und Nebenjob


Zwei Komponenten unter einen Hut bekommen


Als Auszubildende hat man eine nicht so große Verantwortung. Jedoch ändert sich das bald, da meine Ausbildung sich dem Ende zu neigt. 

Neuer Job und trotzdem eine Nebenbeschäftigung?

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe abgewogen, was für mich besser ist.


Entweder
den Nebenjob an den Nagel zu hängen
oder
doch weitermachen?!


Kann ich einer Doppelbelastung auf Dauer Stand halten?

Ich habe mich für weitermachen entschieden. Ich stelle mich dieser Herausforderung.

Mein Nebenjob ist mehr Spaß als Belastung für mich. Deswegen ist es ein Versuch wert, dieses etwas andere Hobby weiterzuführen. Außerdem ist es gar nicht so uneigennützig. Durch das Geld kann ich mir mehr Wünsche erfüllen, die mit dem anderen alleine nicht zu erreichen oder langsamer zu realisieren wären.

Jedoch möchte ich weniger machen. Mehr Zeit für meine Beziehung und mich haben. Denn es gbt auch andere Pläne im Leben außer immer nur arbeiten.

Alles sollte einen gesunden Rahmenhaben.

Zeit und Maß ist hier die Divise. Arbeiten ok, aber auch Erholungsphasen sind wichtig.

Erholungsphasen dienen der Entspannung und des Abschaltens. 

Sowohl Körper als auch Geist sollen sich in dieser Zeit regenerieren.

Oft übertreiben wir es. Viel öfter hört man von Bekannten und Freunden, dass sie an Burn-Out oder sonstigen Psychische Erkrankungen leiden. 

Es ist alles viel schnelllebiger geworden. Wir arbeiten an PC´s und sind in unserer Freizeit sehr oft an technischen Geräten.

Zeit für sich, ist auch Zeit ohne Handy zu sein. 

Abschalten für mich ist zurzeit sehr oft das Schreiben oder Bloggenb. Es macht mir Spaß und ich kann darüber super abschalten. Kann meinen Gedanken freien lauf lassen und vergesse die Zeit komplett.


Um den Spaß an der Arbeit nicht zu verlieren, empfehle ich euch folgendes:
  • einen Beruf und eine Arbeitsstätte zu haben, an der bzw. mit dem man sich wohl fühlt, denn es bringt nichts jeden Tag mit Bauchweh oder sonstigen Wehwehchen immer und immer wieder zur Arbeit zu fahren
  • ein Hobby zum Abschalten haben
  • Familie und Freunde nicht aus den Augen verlieren

Ich denke, wenn man die drei Dinge beachten, kann man sowohl eine Hauptjob und einen Nebenjob gleichzeitig gut meistern.


Kuss

Bis bald

Eure Cynthia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen